Zusammenarbeit

Zusammenarbeit mit den Vereinen und Institutionen

 

Ohne die Unterstützung und Mitwirkung unserer Vereine ist die Organisation unserer gegenseitigen Besuche undenkbar; unser Ziel ist es, die örtlichen Vereine in unsere Partnerschaft mit einzubeziehen. Wir freuen uns, wenn Delegationen der verschiedenen Vereine und Institutionen mit uns in die Bretagne reisen können. Unsere Vereine, von denen wir hier nur einige Beispiele nennen, unterstützen uns auch regelmäßig bei der Gestaltung des Programms und bei der Bewirtung unserer Gäste.

So waren bereits Gruppen von den Sportfreunden Haßmersheim und Neckarmühlbach aktiv. Auch musikalische Darbietungen gab es von den begeisterten Sängern des Chores Cantabile und einem eigens gegründeten Projektchor. Vom Haßmersheimer Carneval Club durften die Gardemädchen ihr tänzerisches Können in den Partnergemeinden zeigen.

Der von einer Grundschulklasse der Friedrich-Heuß-Schule in bildnerischer Form dargestellte Ortsplan von Haßmersheim hat seinen Platz in einer École Primaire in Chartres gefunden. Einige Schüler, die an der FHS Französischunterricht bekommen, konnten ihre Sprachkenntnisse bei einer Fahrt nach Chartres direkt umsetzen.

Nachhaltig begeistert waren auch Kinder und Jugendliche aus Chartres und aus Haßmersheim vom Spielparcours des Technischen Hilfswerks.
Als besondere Highlights der französischen Delegationen können wir das Konzert des Jugendorchesters Chartres de Bretagne mit Unterstützung von Cantabile in der Notburga-Kirche erwähnen sowie den Auftritt der Gruppe „Twirling Bâtons“ mit der Garde des HCC in der Festhalle. Während des letzten Besuches der Chartrains hat uns der Tennisclub Haßmersheim aufs Beste in ihrer Unterkunft im Rahmen eines Grillabends verköstigt.

Zur jährlichen Haßmersheimer Kerwe am 4. Augustwochenende unterstützt regelmäßig eine kleine Delegation aus Chartres die örtlichen Vereine.

 

 Danke an die Schule

 

Unser ganz herzliches Dankeschön gilt der Friedrich-Heuß-Schule und Herrn Zimmerer, der mit seiner 10. Klasse im letzten Schuljahr die Homepage des Partnerschaftsvereins nach unseren Vorgaben gestaltet und erstellt hat.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

 

10. Klasse

10. Klasse